Unser Schuljahr im Rückblick

Was für ein ereignisreiches und lehrreiches Schuljahr als Naturpark-Grundschule Dobel liegt hinter uns. Neben den vielen kleinen Höhepunkten des Schulalltags, waren es doch die besonderen Ereignisse im Verlauf des Jahres, die lebhaft in Erinnerung bleiben.

Zu Beginn durften die Erstklässler an einem Verkehrssicherheitstraining der Polizei teilnehmen. Außerdem wurde nach der Corona-Pandemie wieder die monatliche Schulversammlung eingeführt. Mit der Freiwilligen Feuerwehr Dobel gab es eine Brandfall-Übung mit Feuerwehreinsatz. Im Herbst folgte der Fredericktag in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Literadur, bei dem das Lesen von Geschichten im Mittelpunkt stand. Sportlicher ging es im Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ der Deutschen Herzstiftung zu, als die Viertklässler mit sichtbarer Begeisterung eine Seilsprung-Choreografie einstudierten und allen Schüler vorführten. Besinnlicher wurde es in der Adventszeit, als alle Schüler nach klasseninternen Weihnachtsfeiern zusammen mit ihren Eltern das Dobler Adventsfenster Nummer 15 an der Naturpark-Grundschule öffneten. Im Januar folgte der traditionelle Theaterbesuch aller Klassen beim Stück „Lippels Traum“ von Paul Maars im Stadttheater Pforzheim. Am Brückentag nach Himmelfahrt fanden die Bundesjugendspiele auf dem Gelände der Sportfreunde Dobel statt. In unterschiedlichen Leichtathletik-Disziplinen wurden sportliche Höchstleistungen erbracht: beim Sport und beim Anfeuern. Krönender Abschluss des Schuljahres bildete die Projektwoche „Zirkus Badonero“ mit einem Auftritt im Kurhaus sowie anschließendem gemütlichen Beisammensein im Schulhaus. Bei vielen dieser Projekte hat der Förderverein der Grundschule tatkräftig unterstützt. Werden auch Sie Mitglied, damit diese wertvolle Unterstützung weiter möglich sein kann.

Doch auch die Module im Zuge des Schulentwicklungsprogramms des Naturparks Schwarzwald Mitte / Nord e.V dürften in Erinnerung geblieben sein. Das Modul „Wiesenuntersuchung mit den Entdeckerwesten“ war nicht nur für die Erstklässler eine Premiere – auch die schuleigenen Entdeckerwesten kamen zum ersten Mal zum Einsatz. Neben den Tieren wurden auch die Stockwerke der Wiese betrachtet. Die Zweitklässler waren im Zuge des Moduls „Jahreszeitliche Lerngänge in den Wald“ gleich drei Mal unterwegs: im Herbst wurde ein Kobel gebaut und gelernt, wie sich die Tiere auf den Winter vorbereiten, im Winter bei Schnee und Minustemperaturen wurden die unterschiedlichsten Formen von Überwinterungstaktiken behandelt, während im Frühjahr die Vögel und ihr Stand- oder Zugverhalten im Mittelpunkt der außerschulischen Exkursion standen. Doch auch die Nutztiere standen bei den Zweitklässlern auf dem Lehrplan und so wurde im Zuge des Moduls „Vom Schaf zur Wolle“ nicht nur zwei Schafe geschoren, sondern auch aus der geschorenen Wolle Filztaschen gearbeitet. Die Drittklässler bekamen zunächst im Modul „Wildtiere – Wolf“ Besuch vom Wildtierexperten bevor sie im Modul „Wald – Holzbearbeitung“ ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen konnten. Im Grünholzmobil wurde gesägt, gespalten und geschnitzt um unter anderem Zauberstäbe, Wanderstöcke und Holzblumen herzustellen. Bei den Viertklässlern drehte sich alles ums Thema Wasser. Im Zuge des Moduls „Vom Trinkwasser zum Abwasser“ wurden zunächst die Quellfassung im Eyachtal und die städtische Entwässerungsanlage in Pforzheim besucht. Dass die Abwasserreinigung und ein sorgsamer Umfang mit Trinkwasser von großer Bedeutung sind, konnten die Schüler spätestens im Zuge des Moduls „Bachuntersuchung mit den Entdeckerwesten“ erkunden. Das Auffinden vieler Kleinstlebewesen zeugte davon, dass die Wasserqualität der Alb besonders gut ist und somit vielen Tieren ein schützenswertes Zuhause bietet. Krönender Abschluss für die Viertklässler war der Besuch im Alternativen Wolf und Bärenpark. Im Zuge des Moduls „Wildtiere – Wolf, Bär und Luchs“ erfuhren die Schüler viel Wissenswertes zur artgerechten Tierhaltung sowie Möglichkeiten des Auswilderungs-Managements. Und waren zugleich Lebensretter von Bär Arthos.

Eines steht für alle Beteiligten fest: wir freuen uns schon sehr aufs nächste Schuljahr und die kommenden Aktivitäten!