Wir lernen den Naturpark kennen – Erstklässler erstmals mit den Entdeckerwesten unterwegs

Was ist das Besondere an einer Naturpark-Schule? Und was ist der Naturpark überhaupt? Mit diesen Fragen haben sich die beiden ersten Klassen der Naturpark-Grundschule in der letzten Woche intensiv beschäftigt.

Inzwischen ist nicht mehr alles neu für die Erstklässler. Den Schulalltag meistern sie nach inzwischen 125 Schultagen routiniert. Doch was ist das Besondere an der Dobler Grundschule? Diese zählt zu einer der 25 Naturpark-Schulen im Naturpark Schwarzwald Mitte / Nord, wo durch außerschulische Partner praktisches Wissen aus den Bereichen Natur, Kultur und Heimat fächerübergreifend vermittelt wird. In Modulen werden die Kinder sensibilisiert, ihre Umgebung bewusst wahrzunehmen und eine nachhaltige Beziehung zur Natur herzustellen, um verantwortungsvolles Denken und Handeln zu fördern. Und ganz nebenbei macht die Schule so auch einfach jede Menge Spaß!

Im ersten Modulteil von „Wir lernen den Naturpark kennen“ haben die Erstklässler das Logo des Naturparks kennengelernt. Sie haben erfahren, aus welchen einzelnen Botschaften das „Auge“ besteht und bekamen dazu die einzelnen Teile Wald, Karseen und Grinden erklärt. Damit die außerschulischen Partner und die Projektleitung Frau Straub, die Kinder auch immer bei ihrem Namen ansprechen können, malten sie ihre eigene Namensanstecker. Selbstverständlich mit dem Naturpark-Logo darauf! Um für den zweiten Modulteil am nächsten Tag gut vorbereitet zu sein, bastelten sie aus alten Toilettenpapierrollen ihre eigenen „Kuckrohre“. Die Klassenlehrerinnen Frau Schirmer und Frau Scheeder bastelten fleißig mit und halfen beim Ausschneiden, wo Hilfe nötig war.

Am nächsten Tag war es dann endlich soweit: die Erstklässler waren zum ersten Mal auf Entdecker-Tour mit den Entdeckerwesten. Nach dem Einkleiden marschierten sie gemeinsam von der Schule los zum Wasserturm. Auf dem Weg dahin suchten sie die ganze Zeit nach dem Logo des Naturparks. Und sie wurden ziemlich oft fündig: Nicht nur direkt an der Schule mit der Auszeichnungsplakette, sondern auch auf vielen Tafeln des orthistorischen Erlebnisweges und am Wasserturm selbst. „Ich habe 44 Augen entdeckt“, berichtete ein Schüler voller Stolz. „Was so viele? Bei mir waren es nur 9. Hast Du die Naturpark-Augen auf unseren Entdeckerwesten etwa mitgezählt?“

Am Wasserturm angelangt, teilte die Projektleitung Klemmbretter, Papier und Bleistifte aus. „Da ist ja auch ein Naturpark-Auge drauf!“ rief eine Schülerin begeistert. „Ich habe auch nochmal eins entdeckt“, freute sich ein anderer. Die Erstklässler schauten gespannt durch ihre Kuckrohre und suchten sich ihren besonderen „Augenblick“. Ihren besonderen Ort malten die Schüler auf und berichteten anschließend im Erzählkreis davon. Frau Scheeder fiel sogar auf, dass vom Wasserturm aus, der Dobler Kurparksee mit den Bäumen im Hintergrund und der Wiese im Vordergrund fast so aussieht, wie das Naturpark-Logo.

Wieder in der Schule waren sich alle Schüler einig: unsere Schule ist etwas ganz Besonderes und der heutige Schultag war echt toll!