Leitsätze

  • Jeder ist mit seinen Stärken und Schwächen willkommen und angenommen.
  • Wir dürfen ohne Ängste Fehler begehen.
  • Wir gehen achtsam miteinander um und nehmen Rücksicht auf die Umwelt.
  • Kinder erproben bei uns selbstständig (in offenen Lernsituationen) ihre Fähigkeiten, die geschätzt und weiterentwickelt werden.
  • Wir helfen den Kindern, Arbeitstechniken zu entwickeln und im Team zu lernen.
  • Unsere Schule lebt vom Austausch aller im Schulleben Beteiligten Eltern, Förderverein, Gemeinde, Kirchen, örtliche Vereinen, die vielfältige Erfahrungen einbringen.
  • Wir arbeiten eng mit den Kindergärten zusammen.
  • Wir trainieren den gewaltfreien Umgang durchgängig in allen Klassenstufen.
  • Die Lesekultur entwickeln und fördern wir gezielt.
  • Wir schaffen vermehrte Bewegungsphasen zum Erlangen einer besseren Konzentration.

Schulprofil:

Unsere Schwerpunkte sind Prävention von LRS und die Leseförderung. Von Klasse 1 bis Klasse 4 wird unser Rechtschreibunterricht durch die „Fresch-Methode“ geleitet. Regelmäßige diagnostische Tests und individuelle Förderung sind selbstverständlich.
Die Begeisterung am Lesen unterstützen ⇒ Lesepaten seit 2005

Kollegium:

Schuljahr 2019/20: Herr Hurrle Klasse 1
Frau Möbius-Saha Klasse 2a
Frau Messmer Klasse 2b
Herr E. Klasse 3
Frau Scheeder Klasse 4a
Frau Langfeld Klasse 4b

Schüler:

Unsere Schüler kommen aus Dobel, Neusatz und Rotensol.