Leitsätze
- Jeder ist mit seinen Stärken und Schwächen willkommen und angenommen.
- Wir dürfen ohne Ängste Fehler begehen.
- Wir gehen achtsam miteinander um und nehmen Rücksicht auf die Umwelt.
- Kinder erproben bei uns selbstständig (in offenen Lernsituationen) ihre Fähigkeiten, die geschätzt und weiterentwickelt werden.
- Wir helfen den Kindern, Arbeitstechniken zu entwickeln und im Team zu lernen.
- Unsere Schule lebt vom Austausch aller im Schulleben Beteiligten Eltern, Förderverein, Gemeinde, Kirchen, örtliche Vereinen, die vielfältige Erfahrungen einbringen.
- Wir arbeiten eng mit den Kindergärten zusammen.
- Wir trainieren den gewaltfreien Umgang durchgängig in allen Klassenstufen.
- Die Lesekultur entwickeln und fördern wir gezielt.
- Wir schaffen vermehrte Bewegungsphasen zum Erlangen einer besseren Konzentration.
Schulprofil:
Unsere Schwerpunkte sind Prävention von LRS und die Leseförderung. Von Klasse 1 bis Klasse 4 wird unser Rechtschreibunterricht durch die „Fresch-Methode“ geleitet. Regelmäßige diagnostische Tests und individuelle Förderung sind selbstverständlich.
Die Begeisterung am Lesen unterstützen ⇒ Lesepaten seit 2005
Kollegium:
Schuljahr 2020/21: | Frau Meßmer | Klasse 1 |
Frau Möbius-Saha | Klasse 2a | |
Frau Scheeder | Klasse 2b | |
Frau Langfeld | Klasse 3a | |
Frau Obert | Klasse 3b | |
Frau Fischer | Klasse 4 | |
Schüler:
Unsere Schüler kommen aus Dobel, Neusatz und Rotensol.