Zirkus BaDoNeRo – Projektwoche und Schulfest

Mit einer kunterbunten, bewegten und abwechslungsreichen Projektwoche zum Thema Zirkus und einer ausverkauften Zirkusvorstellung am Schulfest beendet die Grundschule Dobel das Schuljahr 2022/2023

Während der diesjährigen Projektwoche konnten die Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Zirkusthemen ein Projekt wählen, an dem sie die ganze Woche über arbeiteten und für die große Zirkusvorstellung am Schulfest übten. Die Klassen 1 und 2 sprangen Seil, ließen die Reifen kreisen oder bauten Menschenpyramiden. Eine weitere Gruppe fertigte POIs mit denen sie anschließend eine Show einstudierten. POIs sind Schwungkugeln, die mit Feuerelementen besonders faszinierend aussehen. Ein Zirkusfilm über das Kinderbuch „Die dumme Augustine“ wurde gedreht und am Schulfest im 15 Minutentakt abgespielt. Auch Dritt- und Viertklässler*innen wurden zu Akrobaten ausgebildet, andere führten eine spektakuläre Nummer mit Stock und Hut auf. Viel zu lachen hatten die Zuschauer mit den urkomischen und buntgeschminkten Clowns. Eine weitere Gruppe beobachtete die Projektgruppen während derer Vorbereitung und brachte eine Zirkuszeitung heraus, die vor der Vorstellung innerhalb weniger Minuten gänzlich ausverkauft war.

Lesen Sie hier die digitale Ausgabe der Zirkuszeitung:

Zirkuszeitung öffnen

Die Zirkusaufführung fand am Freitag, den 21. Juli um 16 Uhr im Kurhaus Dobel statt und war von Eltern, Großeltern und Verwandten gut besucht. Danach traf sich die Schulgemeinschaft zum gemeinsamen Ausklang an der Schule. Dort hatten die Eltern ein herzhaft-süßes Buffet vorbereitet. Ein herzliches Dankeschön an Sie für Ihre helfende Unterstützung und die zahlreichen Geldspenden, die die Klassenkassen füllten! Der Erlös vom Getränkeverkauf fließt in die Kasse des Fördervereins der Grundschule Dobel.

Mit diesem Abschlussfest geht ein ereignisreiches Schuljahr mit vielen Ausflügen, Lerngängen und Aktionen zu Ende. Wir wünschen unseren Viertklässlern einen guten Start in der weiterführenden Schule und freuen uns darauf im September unsere neuen Erstklässler bei uns zu begrüßen. Davor jedoch wünschen wir allen Kindern wunderschöne Sommerferien!