Die Grundschule Dobel und der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord haben gemeinsam als Partner in der Umsetzungsarbeit des Konzepts „Naturpark-Schule“ folgende gemeinsame Ziele definiert:

Natur, Landschaft und Kultur durch Umweltbildung erlebbar machen.

Beurteilungs- und Handlungskompetenzen in Naturschutz und nachhaltiger Entwicklung vermitteln.

Kennzeichnend für eine Naturpark-Schule ist eine dauerhafte und intensive Zusammenarbeit zwischen Naturpark und Schule. Das Konzept ist dabei als Schulentwicklungsprogramm angelegt. In seiner Arbeit orientiert sich der Naturpark am Leitbild einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE).

Anliegen des Naturparks ist es, Natur und Umwelt kennen- und wertschätzen zu lernen, regionale und globale Zusammenhänge zu verstehen, Handlungs- und Entscheidungskompetenz zu erwerben und diese mit dem eigenen Leben zu verknüpfen.

In Form „moderner Heimatkunde“ werden die Schülerinnen und Schüler für die Besonderheiten ihrer lokalen Umgebung sensibilisiert und die Themen Natur und Kultur in der Schule nachhaltig verankert.

Die Schülerinnen und Schüler im Verstehen ihrer Umwelt unterstützen und begleiten, deren Kompetenzen weiterentwickeln, sodass sie diese begründet und verantwortlich mitgestalten können und zu einem zukunftsfähigen Denken und Handeln befähigt werden.

• Die als „Module“ bezeichneten Themenschwerpunkte werden fächerübergreifend in den regulären Schulunterricht eingebunden und regelmäßig durchgeführt. Die Inhalte der Module werden mit den gültigen Bildungsplänen, Curricula und Lehrplänen abgestimmt. In Anlehnung an den Bildungsplan sollen Leitthemen wie Ökologie, Ökonomie, Soziales, Partizipation, kulturelle Vielfalt und globale Verantwortung bei der Entwicklung von Lerneinheiten Berücksichtigung finden. Der Bezug zum Naturpark, der Region und ihrer Geschichte und Kultur sowie aller regionalen Besonderheiten werden als Basis für Lerninhalte genutzt.
  • Möglichst viele Aspekte einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) werden aufgegriffen, darunter globale Bezüge und die Vermittlung von Gestaltungskompetenzen. Wir wollen ein entwicklungs-, werte-, kompetenz- und handlungsorientiertes Lernen ermöglichen. Die Schülerinnen und Schüler werden für den Umgang mit natürlichen Grenzen der Belastbarkeit der Erde sowie für soziale und globale Ungerechtigkeiten sensibilisiert.
  • Lern- und Erfahrungsorte auch außerhalb der Schule werden mit einbezogen, um Kenntnisse über Natur und Landschaft im unmittelbaren Umfeld der Schule und der näheren Umgebung zu vermitteln. Hierbei soll der Themenkomplex „Wald“ aufgrund der geographischen Lage der Grundschule Dobel primär im Vordergrund stehen und mit allen Aspekten des BNE betrachtet werden. Die Schule kooperiert dabei mit externen Personen und Einrichtungen (außerschulische Partner). Für die Qualitätssicherung finden regelmäßig Austauschtreffen zwischen Schule und Naturpark statt. Hierbei werden auch die Module und die Zusammenarbeit stetig verbessert und weiterentwickelt.
  • Die Schule nimmt regelmäßig Fortbildungen wahr, die zur Weiterentwicklung der Naturpark-Schule beitragen. Ebenso benennt die Schule eine Ansprechperson, für den gemeinsamen Austausch und der Kommunikation der Naturpark Ziele innerhalb der Schule (z. B. bei Elternabenden, in der Schulkonferenz). Schule und Naturpark berichten über die Kooperation regelmäßig auf ihren Homepages und in weiteren Medien (Stadtanzeiger, Lokalpresse etc.). Bei öffentlichen Anlässen wie Schulfesten, Stadtfesten oder Naturpark-Märkten wird über die Kooperation berichtet.