Die Grundschule Dobel ist Naturparkschule.
Artikel: Zertifizierungsfeier

Das Konzept der Naturpark-Schule ist ein Schulentwicklungsprogramm. In mehreren Modulen werden Kernthemen des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord wie beispielsweise Artenvielfalt, Erhaltung der Natur und Landschaft und Verständnis und Wertschätzung für die kulturellen Besonderheiten unserer Heimat vermittelt.

Sechs Module in „moderner Heimatkunde“ werden die Kinder der Grundschule dieses Jahr noch absolvieren. Damit wären die Voraussetzungen erfüllt, um vom Verband Deutscher Naturparke (VDN) als Naturpark-Schule ausgezeichnet zu werden. Nach der geplanten Zertifizierung im Spätjahr 2021 ergänzen acht Unterrichtsmodule pro Schuljahr den Sachunterricht, welche stetig dokumentiert und weiterentwickelt werden.

Kindgerechte „moderne Heimatkunde“ beschreibt am besten, worauf ein Teil des Unterrichts in unserer Schule künftig ausgerichtet ist. Die Schüler sollen die Natur und die Kultur ihrer Heimat besser kennen lernen.

Das im Klassenzimmer erlernte Wissen aus dem Bildungsplan Baden-Württemberg wird durch Exkursionen draußen vor der Klassenzimmertür in der Praxis von externen Partnern erweitert und vertieft. Dies sind zum Beispiel Umweltpädagogen und Förster, Handwerker, Imker und Landwirte sowie Obst- und Gartenbauvereine. Ob draußen in der Natur, auf Bauernhöfen, in Werkstätten, Betrieben oder historischen Bauwerken – die Schüler lernen hautnah die spannenden Zusammenhänge ihrer Heimat kennen. Auf diese Weise wird ein regionaler Bezug sowie ein Beitrag zur Bildung nachhaltiger Entwicklung (BNE) geleistet.

Ziel ist es, die Schüler durch Erfahrungen von Natur und Kultur für die Besonderheiten unserer Heimat zu sensibilisieren. Die Schüler gehören zur nächsten Generation, die sich um den Naturpark kümmert. In der Naturpark-Schule bekommen sie Impulse, die sie später vielleicht in Ideen und Aktivitäten zur Entwicklung unserer Region umwandeln. Um dies zu erreichen, haben die Schule und der Naturpark Schwarzwald Mitte /Nord gemeinsam als Partner in der Umsetzungsarbeit des Konzepts „Naturpark-Schule“ folgende gemeinsame Ziele definiert.

Für weitere Informationen:

Das Schulentwicklungsprogramm „Naturpark-Schule“ wird gefördert durch den Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg und der Lotterie Glücksspirale.