Für das Schuljahr 2022/2023 planen wir folgende 8 Module:

Modul 1: „Vom Trinkwasser zum Abwasser“

Die Klassenstufe 4 (zweizügig) beschäftigen sich mit dem Weg des Wassers: beginnend von der Trinkwassergewinnung im Wasserwerk hin zur Abwasserreinigung im Klärwerk. Hierzu besuchen die Schüler zunächst das regionale Wasserwerk im Eyachtal mit Besichtigung der Quellfassung im Eschenbrunnen. Anschließend erfolgt eine Exkursion zum regionalen Klärwerk mit Besichtigung der unterschiedlichen Klärstufen.

Modul 2: „Wildtiere – Wolf und Luchs“

In der Klassenstufe 3 (einzügig) erzählt der Wildtier-Manager in einem Vortrag mit Hilfe von Bildern, Videos und anderem Anschauungsmaterial wie sich der Wolf und Luchs verhalten und in einer Kulturlandschaft anpassen könnten. Der Vortrag wird durch eine Exkursion mit Aktivitäten im Dobler Wald ergänzt.

Modul 3: „Jahreszeitliche Lerngänge in den Wald“

Die Klassenstufe 2 (zweizügig) erforscht mit den Entdecker-Westen das Verhalten der Waldbewohner zu den unterschiedlichen Jahreszeiten. Im Herbst geht es darum, wie sich die Tiere auf den kommenden Winter vorbereiten. Beim Lerngang im Winter erfahren die Schüler, wie die Tiere die kalte Jahreszeit verbringen. Im Frühjahr erleben die Klassen dann, wie sich der Wald und seine Bewohner aus der Winterstarre lösen und die ersten Jungtiere zur Welt kommen.

Modul 4: “Vom Schaf zur Wolle“

Die Klassenstufe 2 (zweizügig) bekommt Besuch von der Schäferei Mahr aus Engelsbrand. Die Schüler lernen das Schaf selbst und seine Umgebung kennen. Die Schüler helfen bei der Schafschur und sortieren die Wolle.

Nach dem die Wolle vorbereitet wurde, filzen die Schüler in den Klassen eigene Umhängetaschen – nach eigenem Motiv unter Anleitung der Schäferei Mahr.

Modul 6: “Das Leben auf der Wiese“

Die Klassenstufe 1 (zweizügig) untersuchen mit den Entdecker-Westen den Lebensraum Wiese. Mit Hilfe von Fangpinzette, Becher- und Handlupe sowie Bestimmungshilfen werden die unterschiedlichen Stockwerke des Wiesenbodens begutachtet und die Tiere bestimmt.

Modul 6: „Wald – Holznutzung“

Die Klassenstufe 3 (einzügig) lernt im Grünholzmobil die Holznutzung /-bearbeitung von frisch geschlagenem Holz mit unterschiedlichen Werkzeugen (u.a. Ziehmesser, Wippdrehmaschine, Drechsel Hobelbank, Sägebock, Spaltklinge) kennen. Im Rundzelt können die Schüler eigene kleine Werkstücke herstellen und bekommen dabei individuelle Unterstützung.

Modul 7: „Wasser – der Bach als Lebensraum“

Die Klassenstufe 4 (zweizügig) untersuchen mit den Entdecker-Westen den Lebensraum Bach. Das Flüsschen Alb und seine Lebewesen werden mit Fangpinzette, Becher und Handlupe sowie Bestimmungshilfen untersucht. Dabei wird auch die Wasserqualität ermittelt.

Modul 8: „Wildtiere – Wolf, Bär und Luchs“

Die Klassenstufe 4 (zweizügig) besichtigt das Grüne Klassenzimmer des Alternativen Wolf- und Bärenparks. Dabei lernen die Schüler die Lebensweisen der Tiere sowie die Möglichkeiten der Wiederansiedlung kennen.