Im Jahr SJ 2020 / 2021 führten wir folgende 4 Module durch:

Modul 1: “Das Leben auf der Wiese“

Die Klassenstufe 1 (einzügig, SJ 2020/2021) untersuchen mit den Entdecker-Westen den Lebensraum Wiese. Mit Hilfe von Fangpinzette, Becher- und Handlupe sowie Bestimmungshilfen werden die unterschiedlichen Stockwerke des Wiesenbodens begutachtet.

Modul 2: “Vom Schaf zur Wolle“

Die Klassenstufe 2 (zweizügig, SJ 2020/2021) wurde von der Schäferei Mahr in Engelsbrand besucht. Die Schüler lernen das Schaf selbst und seine Umgebung kennen. Die Schüler helfen bei der Schafschur und sortieren die gescherte Wolle.

Nach dem die Wolle vorbereitet wurde, filzen die Schüler in der Klasse eigene Umhängetaschen – nach eigenem Motiv unter Anleitung der Schäferei Mahr.

Modul 3: „Wald – Holznutzung“

Die Klassenstufe 3 (zweizügig, SJ 2020/2021) Die Schüler lernen im Grünholzmobil die Holznutzung /-bearbeitung mit unterschiedlichen Werkzeugen (u.a. Ziehmesser, Wippdrehmaschine, Drechsel Hobelbank, Sägebock, Spaltklinge) kennen. Im Rundzelt können die Schüler eigene kleine Werkstücke aus Holz herstellen und bekommen dabei individuelle Unterstützung.

Modul 4: “Wasser – Lebensraum”

Die Klassenstufe 4 (einzügig, SJ 2020/2021) untersuchen mit den Entdecker-Westen den Lebensraum Bach. Das Flüsschen Alb und seine Lebewesen werden mit Fangpinzette, Becher- und Handlupe sowie Bestimmungshilfen untersucht.