„Wir grüßen die Neuen…

… ihr dürft euch richtig freuen!“ Mit diesen Zeilen und freudigem Winken wurden die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler der Grundschule Dobel am 13.09. von den zweiten Klassen im Kurhaus begrüßt.

Doch lassen Sie uns zuerst noch einen Blick zurück werfen: Nach einem ersten Besuch an der Grundschule Dobel im letzten Schuljahr, damals noch als Vorschülerinnen und Vorschüler der Kindergärten, dem ersten Brief der Klassenlehrerinnen vor den Ferien und der damit einhergehenden Einteilung in die neuen Klassen und dem ersten Elternabend am Montag nach den Sommerferien freuen sich die Mitglieder der Grundschule Dobel nun, die Kinder der ersten Klassen und deren Familien an der Schule willkommen zu heißen.

Im Einschulungsgottesdienst wünschten Pfarrer Ahrens und Petra Leichtle den neuen Schülerinnen und Schülern feste Wurzeln wie die eines gut gedeihenden Baumes und die zugehörige Liebe und Fürsorge des Umfelds. Passend dazu bekamen die Kinder von den Kirchengemeinden kleine baumförmige Kekse als Stärkung an diesem aufregenden Tag. Bei der anschließenden Begrüßung im Kurhaus stimmte Schulleiterin Jana Obert die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler darauf ein, was sie in der kommenden Zeit Neues lernen und erleben dürfen. Auch die zweiten Klassen hatten Ideen zusammengetragen, was Schule denn überhaupt ausmacht: Neben lernen, schreiben, rechnen und lesen dürfen natürlich auch Spaß, Pause, Spielen und Freunde nicht fehlen.

Auch der Förderverein der Grundschule Dobel hieß die neuen Familien in der Schulgemeinschaft willkommen und brachte den neuen Schulkindern die passenden Schul-T-Shirts mit. Wir danken dem Förderverein herzlich für die finanzielle Unterstützung bei der Anschaffung der Materialien für die Erstklässlerinnen und Erstklässler.

Nach dem gemeinsamen Teil in der Kirche und im Kurhaus war es für die neuen Schulkinder dann endlich so weit und sie durften mit ihren Klassenlehrerinnen zu einer ersten Schulstunde aufbrechen.

Ein Bild, das Kleidung, Person, Schuhwerk, Im Haus enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Die Erstklässlerinnen und Erstklässler konnten ihre Klassenzimmer entdecken, das jeweilige Klassenmaskottchen begrüßen und die ersten neuen Sitznachbarn und Sitznachbarinnen kennenlernen. So kamen am Donnerstag alle Kinder voller Vorfreude zum ersten offiziellen Schultag in die Schule. Für das erste Vesper hatte die Bäckerei Schaible vorgesorgt und allen Kindern eine Brezel bereitgelegt.

Die Mitglieder der Grundschule Dobel bedanken sich bei allen, die den Schulstart mitgestaltet und den neuen Schulkindern ein schönes Ankommen ermöglicht haben.