Fredericktag 2015

Nicht wie sonst an unserer Schule üblich am letzten Schultag vor den Herbstferien, sondern schon einen Tag früher, fand unser diesjähriger Fredericktag an der Grundschule statt.

Rund um das Thema Literatur fanden die verschiedensten Aktionen statt:

In den Klassen 1 gab es Angebote mit verschiedenen Maltechniken, nachdem dort das Kinderbuch der liebenswerten Maus „Frederick“ vorgelesen wurde.

Außerdem fanden rund um Frederick Rätsel, Spiele und kleine Leseaufträge statt.

In Klasse 2 stand das Buch „Eine Woche voller Samstage“ im Zentrum. Hierzu stellten die Kinder eigene kleine Samsbüchlein her.

In Klasse 3 gab es „Willi Wörterbuchspiele“ und bei den 4. Klässlern standen Lesespiele im Mittelpunkt.

Die Dritt- und Viertklässler konnten im Lesewettbewerb zeigen, mit wie viel Eifer sie sich ins Zeug gelegt und tagelang geübt hatten.

Für alle Klassen konnten wir einen sehr ansprechenden Bücherflohmarkt anbieten, der aus zahlreichen Bücherspenden von Eltern entstanden war.

Außerdem fand auch in diesem Jahr – allerdings bei erschwerten Windbedingungen – unser alljährlicher Luftballonwettbewerb statt. Wir warten gespannt darauf, wie weit und wohin die Ballons in diesem Jahr fliegen werden.

Für unsere Schule ist dieses Fest immer etwas ganz besonders Schönes.

Dass es auch unseren Schulneulingen sehr gut gefallen hatte, zeigte die hoffnungsvolle Frage eines Erstklässlers: „Machen wir das mal wieder?“

Ja – im nächsten Herbst ist es wieder so weit, das ist sicher!