Herbst in Klasse 1a

Den (meist) goldenen Oktober in unserem Dorf haben wir kräftig genutzt, um den Herbst mit allen Sinnen zu erleben:

Den Morgen begannen wir mit einem Herbstlied.

Hier machen wir einen Spaziergang mit Klasse 2 in den Wald, wo wir suchen, riechen und fühlen, was der Herbst uns bringt. Es war einer der wenigen Oktobertage, an dem sich das Herbstwetter von seiner kalten Seite zeigte.

Mit den gesammelten Schätzen haben wir unser Klassenzimmer herbstlich dekoriert.

IMG_8020

IMG_8023

IMG_8026

Die gepressten Blätter verwendeten wir zunächst für ein gemeinsames Mandala, danach stellten wir eigene Mandalas mit der Frottage-Technik her und schließlich ließen wir die Blätter im Sportunterricht auf unserem Fallschirm tanzen.

IMG_8032

Für unsere Fenster bastelten wir lustige Igel:

IMG_8022

Wir spielten den Herbst als Pantomime:

Wir rennen in den Garten

Dort sammeln wir die Birnen ein

Der Wind weht kräftig

Und schließlich gab es auch Entspannung bei einer herbstlichen „Garten-Massage“

Wir schrieben bereits unsere ersten Herbstwörter und gestalteten ein kleines Herbstbüchlein.

Das alles hat uns viel Spaß gemacht und wir haben jede Menge dabei gelernt!