Schullandheimaufenthalt der Klassen 4a/4b in Forbach

Am Montag, den 5. Oktober war es endlich soweit. Die beiden 4. Klassen der Grundschule Dobel machten sich mit Bus und Bahn auf den Weg zur Jugendherberge in Forbach. Diese liegt hoch oberhalb des Ortes, mitten im Wald. Der Aufstieg war mühsam und steil, aber die Sonne lachte. Glücklich kamen wir pünktlich zum Mittagessen an.

Am Nachmittag startete das Graslöwenprogramm mit einer Räuberrally. Die Kinder lösten in der Gruppe verschiedenen Rätsel, um am Schluss an den versteckten Schatz zu gelangen.

Nach dem Abendessen brachen wir zu einer Nachtwanderung mit anschließender Lichterreise auf.

Der Dienstag stand ganz im Zeichen der Natur. Die Kinder forschten mit Köcher, Becherlupe, Lupen, Mikroskopen und Bestimmungsbüchern im Wald, am Bach und auf der Wiese. Am Nachmittag ging es mit Spielen zur Gruppenstärkung in der Natur weiter.

Den Abend verbrachten wir singend am Lagerfeuer.

IMG_1020

Am Mittwoch hieß es schon wieder Abschied nehmen. Nach dem Abstieg ging es mit der Bahn zurück nach Bad Herrenalb. Dort warteten bereits die Eltern und Großeltern erwartungsvoll auf die Rückkehrer.

Es war eine schöne und erlebnisreiche Klassenfahrt.

Danke an alle, die den Transport der Koffer oder den Fahrdienst übernommen haben.

Ein herzliches Dankeschön auch an die Sparkasse Pforzheim- Calw, die uns mit 5€ pro Kind unterstützt hat.