Besuch der Klassen 4a uns 4b bei der Feuerwehr Dobel

Am Freitag, dem 19.2.15 gab es für die beiden 4. Klassen der Dobler Grundschule mit ihren Lehrerinnen Frau Langfeld und Frau Riedinger ein besonderes Erlebnis: statt Unterricht durften sie die Feuerwehr Dobel besuchen. Kommandant Werner Stängle empfing uns zunächst im Versammlungsraum, wo einige grundlegende Aufgaben der Feuerwehr und der Notruf besprochen wurden. Dann demonstrierte Herr Stängle eine Übung, bei der man hintereinander auf den Knien durch einen verrauchten Raum robben musste.

Beim Feuerwehrauto wurde uns gezeigt, wie viel Technik in so einem Wagen steckt. Gegen den Spreizer hatten auch die stärksten Jungs keine Chance und mit der Rettungsschere durfte jeder sich ein Erinnerungsstück von einem Metallstab abschneiden. Richtig spannend wurde es, als draußen ein Feuer entzündet und darin einige Spraydosen zur Explosion gebracht wurden.

Dann durfte jeder noch Feuerwehrmann spielen und mit einem Feuerlöscher weiße Wolken auf die Wiese sprühen. Der Höhepunkt kam wie immer am Schluss: die Fahrt mit dem Feuerwehrauto zurück zur Schule. Mit Tatütata hielten wir vor dem Eingang. Gefüllt mit Erlebnissen verabschiedeten wir uns von Herrn Stängle und seinem Team. Wir danken ihm ganz herzlich, dass er sich so viel Zeit für uns genommen hat.