Besuch der alten Moste in Neusatz der Klassen 1 und 2

Bei frischen Temperaturen machten wir uns mit allen Erst- und Zweitklässlern Ende Oktober zu Fuß auf den Weg zur alten Moste in Neusatz. Dort konnten wir den Weg vom Apfel zum frisch gepressten Saft wunderbar beobachten:
Die Äpfel rutschten zuerst über die Holzschütte in ein Wasserbad um sie zu waschen. Von dort wurden sie mit der Schnecke nach oben transportiert und danach mit schnell drehenden Messern zerkleinert. Dieser Apfelbrei sah nicht für alle appetitlich aus. Er landete in groben Tüchern, die übereinander geschichtet wurden.

Schließlich wurde dieser mittlerweile beeindruckend große Turm unter die Presse gesteckt, die zügig daraus einen sehr kleinen Turm werden ließ und über 70% Flüssigkeit aus dem Apfelbrei herausquetschte. Nun durfte eines der Kinder ein Sieb unter den abfließenden Saft halten, mit dem noch die letzten groben Stücke herausgefiltert werden konnten.

Selbstverständlich wurde anschließend probiert. Alle waren sich einig: Dieser Apfelsaft ist ganz besonders lecker! Wer sich traute, konnte auch den Trester versuchen, der, wie wir erfuhren, gerne von Kühen, Hühnern oder auch Rehen verspeist wird. Für uns ist er allerdings reichlich trocken.

Nach diesem schönen Ausflug fuhren wir mit dem Bus zurück in die Schule und wärmten uns erst einmal gemütlich auf.