Steinbruch Dietlingen

Im Oktober waren die 2. Klassen im Natursteinwerk in Dietlingen. Wir sahen zuerst die großen Abfüllanlagen für die Lastwagen. An einem alten Steinbruch wurde uns gezeigt, wie das Gelände wieder für die Natur nutzbar gemacht wird. Es wurden Seen angelegt, die Molchen, Unken, Salamandern und Echsen eine neue Heimat bieten. Dann kamen wir über schlammige Wege zum großen Steinbruch, in dem Kalkstein und Sandstein abgebaut wird. Daraus werden Steine für Gartenmauern, Pflastersteine und Schotter für den Straßenbau gewonnen. Die gigantischen Ausmaße des Geländes waren schon beeindruckend. Daneben gab’s noch ein zünftiges Vesper und als besondere Überraschung durfte jedes Kind noch große glitzernde Quarzsand- steine nach Hause tragen. Manche konnten ihre Beute kaum schleppen. Ganz am Anfang hatte jeder schon eine grüne Kappe und einen Schlüsselanhänger bekommen. Dieser Tag, an dem wir steinreich wurden, wird uns lange in Erinnerung bleiben und wir können nur sagen: die Leute vom Steinbruch waren wirklich großzügig!