Hört ihr die Regenwürmer husten?

Wie sie sich durch das Erdreich drehen. Wie sie sich winden, eh sie verschwinden, auf Nimmer-nimmer-wiedersehen“. Was es genau mit diesem Lied von Rolf Zuckowski auf sich hat und welche besonderen Aufgaben die Regenwürmer in unserem Gärten übernehmen, das haben die Erstklässler der Klasse 1b der Naturpark-Grundschule Dobel am Freitag, dem 12.05.2023 im Dobler Kurpark untersucht.

Im Zuge des Moduls „Wiesenuntersuchung mit den Entdeckerwesten“ machten sich die Schüler auf die Suche nach den Regenwürmern, Insekten und weiteren Tieren. Zusammen mit Erlebnispädagogin Regine Schirmer und ihrer Klassenlehrerin Frau Wahlster entdeckten sie verschiedene Käferarten (6 Beine), Spinnen (8 Beine) und Asseln (14 Beine). Besonders angetan waren die Schüler jedoch von den Tieren mit viel mehr Beinen. Der Steinläufer landete gleich mehrmals in den Becherlupen-Gläsern der Erstklässler. Beim Umgang mit diesen räuberischen Tieren mussten die Erstklässler besonders vorsichtig sein. Wenn ein Steinläufer zubeißt, dann ist dies vergleichbar mit einem Wespenstich. Auch beim Koordinationsspiel „Tausendfüßler unterwegs“ machten die Schüler begeistert mit. Ganz schön schwer, die vielen Beine zu organisieren. Die Kugelspinne hat es einer Schülerin besonders angetan, weil „Die sieht aus, wie die Nase von einem Clown“. Doch auch gerechnet wurde auf der Wiese. So sollten sich bei einem weiteren Spiel die Kinder in Gruppen zusammenfinden, je nach dem welches Tier von Frau Schirmer ausgerufen wurde. Sollten sich die Erstklässler als Spinnen gruppieren, wuselten sie wie wild durcheinander, bis sich alle Gruppen gefunden hatten. Teilweise war auch etwas Hilfe erforderlich. „Wie viele Beine habt ihr, wenn ihr zu viert zusammensteht?“ „Sieben!“. Kopfschütteln, schnelles Nachzählen und dann die richtige Antwort „Acht natürlich.“

Neben den Tieren der Wiese standen beim Modul auch die Pflanzen auf dem Lehrplan. Mit großem Wissen aus dem Sachkundeunterricht erkannten die Schüler Löwenzahn, Gänseblümchen, Hahnenfuß, Spitzwegerich, Sauerampfer Rotklee, Wiesenschaumkraut und Günzel. Mit der Handlupe wurden die gesammelten Pflanzen dann ganz genau untersucht. Erstaunt fanden die Schüler heraus: „Gänseblümchen-Blätter sind fast durchsichtig“ oder „Moos sieht mit der Lupe aus wie ein Kaktus“.

Das Wiesen-Modul war nicht nur für die Erstklässler eine Premiere – auch die schuleigenen Entdeckerwesten kamen zum ersten Mal zum Einsatz. Das Schulentwicklungsprogramm „Naturpark-Schule“ und somit auch die Entdeckerwesten werden finanziell von der Gemeinde Dobel sowie vom Naturpark-Schwarzwald Mitte Nord e.V. mit Mitteln aus der Lotterie Glücksspirale gefördert.

Nachdem der erste Termin sprichwörtlich ins Wasser fiel, hat die Klasse 1a am Mittwoch, dem 24.05.2023 ihre Modulexkursion bei anfänglich kühlem Wind und wenig Sonne nachgeholt. Besonders neugierig waren die Erstklässler auf die Tiere im Kurpark, hatten sich die Schüler bereits in der Schule und auf dem Pausenhof mit ihren Mitschülern aus der Parallelklasse ausgetauscht. Umso eifriger gingen die Kinder auf die Suche und entdeckten zahlreiche Tiere. „Ich habe eine Spinne entdeckt“ rief eine Schülerin überglücklich. „Und die sieht wie ein Hamburger mit Beinen aus“ meinte die Freundin dazu.

Neben den Tieren wurden auch die Stockwerke der Wiese betrachtet. Stolz waren die Schüler von Klassenlehrerin Frau Meßmer, dass sie zusätzlich Margariten, Ehrenpreis und Wicke entdeckten. Und so wurden viele schöne Wiesen-Postkarten gebastelt, die im Anschluss an das Modul mit Freude nach Hause mitgenommen wurden.