Zeit für Neubeginn und Zeit für Abschlüsse in der Schulversammlung

Das monatliche Zusammenkommen der Schulgemeinschaft der Grundschule Dobel im Foyer markierte am Freitag bereits die letzte Schulversammlung des Schuljahres 2022/23.

Umso schöner, gemeinsam mit den beiden ersten Klassen zuerst auf einen neuen Anfang zu blicken. „Wisst ihr eigentlich, woran man merkt, dass es jetzt Sommer ist?“, fragten sie. Reihum sprachen die Erstklässler*innen von ihren eigenen Ideen: Eis, lange Abende, Bikini und Badehose, Vogelgezwitscher und Bienensummen,… Wer das selbst noch nicht bemerkt hatte, kam spätestens zum Tanz S-O-M-M-E-R in Sommerstimmung.

Auf eigenen Wunsch führten die Schüler*innen der Klasse 4b im Anschluss einen selbst einstudierten Tanz auf. Auch wenn die Erinnerung von Frau Obert, dass dies die letzte Schulversammlung der vierten Klassen sei, zuerst für große Augen sorgte, waren nach dem Tanz alle mit einem mitreißenden Ohrwurm versorgt und bestens gestimmt.

Auf für das Vorlesen durch die Lesepatinnen ist für dieses Schuljahr bereits der Abschluss gekommen. Es war eindrücklich zu sehen, wie viele Kinder wöchentlich von den Vorleseangeboten in Dobel, Neusatz und Rotensol machen.

Mit einem herzlichen Applaus vonseiten der Schule und Büchergutscheinen vom Förderverein bedanken wir uns bei den Lesepatinnen. Wir drücken die Daumen, dass die Schüler*innen der Grundschule Dobel sich auch im nächsten Jahr über Paten oder Patinnen freuen dürfen, die Lust aufs Lesen machen.

Abschließend stellte der Musikverein Dobel noch ein neues Hobby für die Schüler*innen in Aussicht: Wer Lust hat, ein Instrument zu erlernen, ist herzlich eingeladen, sich beim Musikverein für eine Schnupperstunde zu melden.

Mit viel Vorfreude auf die kommende Projektwoche, das Schulfest und weitere gemeinsame Tage blicken die Mitglieder der Grundschule Dobel den letzten zwei Wochen des Schuljahres entgegen.