Schulwegeplan 2019/2020

Sehr geehrte Eltern,

mit dem ersten Schultag hat sich für Ihr Kind einiges verändert. Die gemeinsame Aufgabe von Schule, Polizei, Stadt und Ihnen als Eltern ist es, den Schulweg für Ihr Kind möglichst sicher zu gestalten und dass Ihr Kind den Schulweg selbständig bewältigen kann.

Dieser Schulwegeplan unterstützt Sie dabei, einen sicheren Schulweg auszuwählen und weist Sie auf konkrete Gefahrenstellen auf den  Schulwegen hin. Ihre Aufgabe ist es, mit Ihrem Kind den Schulweg vor dem ersten Schultag einige Male einzuüben.

Seien Sie dabei stets Vorbild im Straßenverkehr und achten Sie darauf, dass Ihr Kind helle und reflektierende Kleidung trägt. Gehen Sie rechtzeitig los. Aber: lieber einmal zu spät kommen, als in der Eile unvorsichtig zu werden.

Üben Sie mit Ihrem Kind die Straße zu überqueren. Dabei gilt: Immer gesicherte Überquerungsstellen benutzen, nie zwischen parkenden Autos die Straße überqueren.

Bitte verzichten Sie darauf, Ihr Kind mit dem Auto in die Schule zu bringen.

Auch Busfahren will gelernt sein. Üben Sie, Fahrpläne zu lesen. Zeigen Sie,  dass man sich  im Bus  sicher festhalten muss und was Ihr Kind tun kann, wenn es vor älteren Kindern Angst hat. Nach dem Aussteigen  gilt besondere Vorsicht beim Überqueren der Straße!

Wir wollen, dass der Schulwegeplan stets aktuell ist. Wir freuen uns über jede Anregung und Kritik.

Ihre Schulleitung:  Jana Obert

Wir sind für Ihre Fragen da:
Vertreter Schule: Rektorin Frau Obert
Tel.: 07083 /745 29