Jahreszeitliche Lerngänge der Zweitklässler in den Wald

Gut ausgestattet mit den Entdecker-Westen ging es für die Zweitklässler im Zuge des Moduls „Jahreszeitliche Lerngänge in den Wald: Herbst“ zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Scheeder und Frau Schirmer sowie der Waldpädagogin Regine Schirmer in den herbstlichen Wald. Dort angekommen, wurde gemeinsam ein Eichhörnchen-Nest, ein sogenannten Kobel gebaut. Dabei war Team-Arbeit gefragt, um die Äste und Zweige zu einem runden Bau zu formen. Den Kobel nutzt das Eichhörnchen um zu Schlafen und Ruhen, da das Eichhörnchen keinen Winterschlaf hält. Welche weiteren Maßnahmen die Tiere des Waldes ergreifen, um sich auf den Winter vorzubereiten, das haben die Schülerinnen und Schüler der beiden zweiten Klassen der Naturpark-Grundschule Dobel anhand eines Rollenspiels nachgestellt. Insgesamt 8 Nüssen haben die Kinder in vier Runden im Wald versteckt. Nach jeweils einer kleinen Ruhephase im Kobel „wachten“ die Schüler wieder auf, um auf Nahrungssuche zu gehen. Die Aufgabe bestand darin, das eigene Versteck wiederzufinden und die Nüsse mit in den Bau zu nehmen. Aber da waren natürlich auch noch andere Tiere unterwegs: die Lehrerinnen nahmen die Rolle von Mäusen und Rehen ein, die sich ebenfalls auf die Suche nach den versteckten Nüssen machten. Auch wenn nicht alle Eichhörnchen ihre Verstecke wiedergefunden hatten, so fand sich doch für jedes Tier immer genug Futter, um den Winter zu überleben.

Nach einer kurzen Vesperpause ging es für die Zweitklässler darum, die wesentlichen Bestandteile eines Baumes nachzubilden. Die Schüler sammelten zunächst im Wald verschiedene Materialien – möglichst immer mehrere von einer Sorte. So wurden aus dickeren Ästen der Stamm und aus dünnen Ästen die Wurzeln und Zweige eines Baumes gelegt. Moos. Blätter, Tannenzapfen oder Nüsse wurden ebenso verwendet. Und so entstanden mehrere „Baum-Bilder“, welche die Schüler in einer kleinen Wald-Ausstellung den Mitschülern präsentierten.

Viel zu schnell ging der Schulvormittag vorüber und die Klassen machten sich zurück auf den Weg ins Klassenzimmer. Für alle war der vom Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord geförderte Lerngang ein besonderes Erlebnis und eine Bereicherung zum Unterricht im Klassenzimmer. Wieder einmal hat dieser Modulvormittag allen Beteiligten aufgezeigt, wie begeistert die Kinder bei der Sache sind und wie sehr sie die Zeit draußen in der Natur genießen.