Fredericktag – Ein Schultag rund ums Lesen

Im Rahmen des alljährliche in Baden-Württemberg stattfindenden Literatur-Lesefest wurde an der Grundschule Dobel am letzten Donnerstag vor den Herbstferien der Fredericktag gefeiert – ein ganzer Schultag rund ums Lesen. 

Die Klassen 1 bekamen mit dem Kamishibai, einem Erzähltheater, die Geschichte von Leo Lionnis Frederick, der Maus, die Sonnenstrahlen und Farben für den Winter sammelte, und der das Literaturfest seinen Namen zu verdanken hat, vorgelesen. Die Klassen 3 und 4 veranstalteten einen klassenübergreifenden Lesewettbewerb, auf den sich die Schüler schon Tage zuvor vorbereitet hatten. Die Gewinner jeder Klasse bekamen einen Buchpreis. Im Foyer war ein großer Bücherflohmarkt aufgebaut, auf dem die Kinder durch unterschiedliche Bücher stöbern und sich welche aussuchen konnten. Auch ein Bücher-Schätzwettbewerb wurde ausgetragen, bei dem auch wieder je ein Kind pro Klasse ein Buch gewinnen konnte. 

Das Highlight unseres Fredericktages war jedoch der Besuch von Herrn Puchelt von der Buchhandlung LiteraDUR in Waldbronn. Pro Klassenstufe stellte er lebhaft und voller Begeisterung drei bis vier Kinderbücher unterschiedlichster Genres vor. So startete er in Klasse 1 beispielsweise mit dem Gedicht „Trippeltrappeltreppe“, das die Kinder sehr erheiterte. Wir lasen gemeinsam Quatschsätze mit dem Buch „Meine kleine Satzwerkstatt“, wollen nun alle das von ihm vorgestellte Monsterbuch lesen und schauten uns ein Deutschland-Buch mit wunderschönen Landschaftsbildern an. Ein herzliches Dankeschön an Herrn Puchelt, dass Sie zu uns auf den Dobel kamen und sich die Zeit genommen haben uns so viele Bücher vorzustellen. 

Buchvorstellung von Herrn Puchelt von LiteraDur