Elternbrief zum Start in das neue Schuljahr 21 / 22

 Liebe Eltern, 

ich grüße Sie alle sehr herzlich zu unserem neuen Schuljahr 2021/2022! 

Gleich zu Beginn gibt es einige wichtige Informationen und Neuigkeiten, die wir Ihnen nachfolgend mitteilen wollen: 

Am Dienstag, 05.10.2021 kommt der Schulfotograf zu uns in die Grundschule. Er macht Einzel- und Gruppenfotos Ihrer Kinder. Zu einer Abnahme sind sie nicht verpflichtet. 

Klassenverteilung im Schuljahr 2021/2022: 

Klasse 1a: Frau Schirmer
Klasse 1b: Frau Scheeder
Klasse 2: Frau Meßmer
Klasse 3a: Frau Möbius-Saha
Klasse 3b: Herr Eisenlöffel
Klasse 4a: Frau Obert 
Klasse 4b: Frau Langfeld 

Die Unterrichtsversorgung ist gut. 

Hinweise zur Präsenzpflicht (siehe CoranaVO Schule §4, Absatz 6) 

Schüler*innen können auf Antrag von der Pflicht zum Besuch des Präsenzunterrichts befreit werden. Hierzu ist eine ärztliche Bescheinigung nötig, die bestätigt, dass im Falle einer COVID-19 Erkrankung mit einem besonders schweren Krankheitsverlauf für die/den Schüler*in oder eine mit ihr oder ihm in häuslicher Gemeinschaft lebende Person zu rechnen ist. Der Antrag ist von den Erziehungsberechtigten einschließlich der aktuellen ärztlichen Bescheinigung grundsätzlich innerhalb der ersten Woche nach Beginn des Schuljahres abzugeben. Nur im Falle einer Befreiung vom Präsenzunterricht wird die Schulpflicht durch Teilnahme am Fernunterricht erfüllt. Die „Abmeldung“ vom Präsenzunterricht ohne ärztliches Attest gilt als Verletzung der Schulbesuchspflicht im Sinne von §72 Absatz 3 und §§ 85 Absatz 1, 86 und 92 SchG 

Hinweise zur Thema „Mund-Nasen-Schutz“ (vgl. auch CoronaVO Schule; §2 und §10 Absatz 4) 

In den Grundschulen besteht die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske. Die Verpflichtung gilt für Schüler*innen, Lehrkräfte sowie sonstige anwesende Personen. Deshalb sind z.B. auch Eltern, die zu einem Gespräch mit der Lehrkraft erscheinen, dazu verpflichtet, eine Maske zu tragen. 

Die Maskenpflicht gilt bis auf Weiteres. 

Ausnahmen von der Maskenpflicht (vgl. CoronaVO des Landes; §3 bzw. CoronaVO Schule; 2) 

Bei der Maskenpflicht gelten die gleichen Ausnahmen wie bisher: 

  • im fachpraktischen Sportunterricht, 
  • bei der Nahrungsaufnahme (Essen und Trinken), 
  • in den Pausenzeiten außerhalb der Gebäude, sofern der Mindestabstand von 1,5 Meter eingehalten werden kann 

Hinweise zur Testung 

Grundsätzlich müssen alle Kinder in Schulen in jeder Schulwoche zwei Nachweise erbringen. (Ab dem 27. September 2021 müssen 3 Nachweise in der Woche erbracht werden) Bitte testen Sie Ihr Kind jeden Montag und Mittwoch Morgen vor Schulbeginn und unterschreiben auf der Bescheinigung über die Durchführung der Selbstestung im häuslichen Bereich. Die Tests erhalten die Kinder von der Schule. 

Sollten Sie weitere Fragen zur aktuellen Coronaverordnung haben, finden Sie einen Link auf unserer Homepage. 

Das Sekretariat unserer Grundschule ist montags bis freitags in der Zeit von 8:00 Uhr bis 11:00 Uhr besetzt und unter der Rufnummer 745-29 zu erreichen. Unsere Schulsekretärin Frau König- Müller nimmt Ihren Anruf gerne entgegen (auch Entschuldigungen erkrankter Schülerinnen und Schüler oder sonstige Anliegen). Entschuldigungen können auch gerne per Fax unter 745-23 gesendet werden. 

Sollte Ihr Kind aus zwingenden Gründen in der Schule fehlen, verständigen Sie bitte unverzüglich die Schule schriftlich, mündlich oder fernmündlich. Bei fernmündlicher Entschuldigung ist eine schriftliche Entschuldigung innerhalb von drei Tagen nachzureichen. 

Falls Ihr Kind, ohne der entsprechenden Konfession anzugehören, am evangelischen oder katholischen Religionsunterricht teilnehmen möchte, melden Sie dies bitte umgehend beim Klassenlehrer oder der Klassenlehrerin an. Ein Wechsel ist nur zu Beginn des Schuljahres oder zu Beginn des zweiten Halbjahres (Februar 2022) möglich. Abmeldungen vom Religionsunterricht (ev. oder kath.) können ebenfalls zu Beginn des Schuljahres oder zu Beginn des zweiten Halbjahres bei der Schulleitung erfolgen. 

Die Kernzeiten- und Hausaufgabenbetreuung findet für angemeldete Kinder von 7:00 Uhr bis 12:55 Uhr bzw. von 13:00 Uhr bis 15:30/17:00 Uhr an allen Schultagen statt. 

Wir freuen uns auf eine sehr gute Zusammenarbeit mit unseren Betreuungskräften des Teams „Lernkern Rumpelkiste“! Informationen, Neuanmeldungen oder Abmeldungen können direkt beim Team oder bei Frau König-Müller im Sekretariat vorgenommen werden. Bitte denken Sie auch an eine Entschuldigung im Krankheitsfalle!!! Informationen über Ferienbetreuung gehen Ihnen rechtzeitig zu. 

Bitte berücksichtigen Sie bei Ihrer Urlaubsplanung unbedingt die festgelegten Ferientage! 

Die Vorkehrungen für einen guten Start haben wir getroffen. Lassen Sie uns unsere Kinder gemeinsam gut bilden und erziehen in vertrauensvoller Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule! 

Mit den besten Wünschen für das neue Schuljahr grüßt Sie freundlich. 

Ihre Jana Obert
Rektorin Grundschule Dobel