China an die Schule

ChinaflaggeInitiiert vom Institut für Sinologie in Heidelberg durften die Kinder unserer Schule einen ganz besonderen Tag erleben.
Das Thema China findet in der Grundschule kaum Raum, das sollte sich heute ändern.
In klassengemischte Gruppen unterteilt, konnten die Kinder jeweils zu den Themen

„Schule in China“,
„Sprache und Schrift“,
„Essen und Trinken“ sowie
„Tiere in China“

etwas ausprobieren.

Schule in China:

In China melden sich die Kinder im Unterricht mit aufgestütztem Unterarm und ausgestreckter Hand. Beim Sprechen stehen sie auf.

Die meisten Kinder kommen zu Fuß in die Schule, da es mit dem Fahrrad in dem chaotischen Verkehr zu gefährlich wäre.

Oder sie leben so ländlich, dass sie zu Fuß z.B. auf einem schmalen Weg entlang von Felsabgründen gehen müssen.

Kleine Entspannungsübungen zwischendurch sind jederzeit erlaubt.

Sprache und Schrift:

Wir lernen auf chinesisch „Ich heiße…“ und „Wie heißt du?“
Ganz schön schwer, da die Sprache sich ja völlig anders anhört als unsere!
Aber es macht großen Spaß!
Außerdem lernen wir einige chinesische Schriftzeichen kennen:

Essen und Trinken:

Hier übten wir mit Stäbchen zu essen.
Zuerst probierten wir das mit Gummibärchen und danach mit Reis.
Außerdem tranken wir grünen Tee.

Tiere in China:

Wir machten ein Ratespiel, welche Tiere in China leben. Bei den meisten lagen wir richtig.
Wer weiß, dass es in China Flusswasserdelfine gibt?
Und wer kennt Warane?

Es war ein hochinteressanter Tag und wer weiß, ob wir uns nicht irgendwann einmal das echte China ansehen….