Brandfall-Übung mit Feuerwehreinsatz

Bei der jährlichen Brandfall-Übung haben wir dieses Schuljahr Unterstützung von der freiwilligen Feuerwehr Dobel bekommen.
Bereits vor dem Feueralarm waren sie in den 3. und 4. Klassen und besprachen mit den Schülerinnen und Schülern, wie man sich im Brandfall verhält.

Um kurz vor 10 Uhr wurde dann der Feueralarm ausgelöst. Die komplette Schule war innerhalb von weniger als 3 Minuten evakuiert und alle Personen im Freien.

In der 4. und 5. Stunde führten die Feuerwehrleute praktische Übungen mit den Klassen 3 und 4 durch. Besonders gut kam die Übung mit der Nebelmaschine an, die im Kernzeitraum ein verrauchtes Klassenzimmer simulierte. Im Hof durften die Kinder an Hydranten angeschlossene Schläuche aufdrehen und ein Modellhaus löschen. Ein Feuerwehrmann zog mit Hilfe einer anderen Person die komplette Ausrüstung für einen Atemschutzeinsatz an. Ein weiteres Highlight dieses besonderen Feueralarms war die Rundfahrt durch Dobel im Feuerwehrauto. Herzlichen Dank an die Feuerwehrfrauen und -männer von Dobel für diesen großartigen Einsatz.