Besuch bei der Dobler Feuerwehr

Auch dieses Jahr durften die 4. Klassen nach Behandlung des Themas „Feuer & Feuerwehr“ die Dobler freiwillige Feuerwehr besuchen.

Nach einer theoretischen Einheit, die uns in unserem Wissen über Feuerwehr bestätigte und uns auch um einige neue Aspekte bereicherte, simulierten wir eine Kriechkette durch einen verrauchten Raum. Die Nebelmaschine ließ die Situation sehr echt erscheinen.

Nach ausgiebiger Frühstückspause, mit von der Feuerwehr gesponserter Apfelschorle, wurde uns der Inhalt des Gerätewagens ganz genau erklärt. Auch hat einer der Feuerwehrmänner für uns seine komplette Ausrüstung inkl. Atemschutzmaske, Wärmebildkamera, Schlauchkoffer, Rettungsleine und vielem mehr angezogen. Wir haben gelernt, dass ein Feuerwehrmann mit Atemschutzgeräte ausgestattet bis 45 kg zusätzlich mitträgt.

Das große Highlight des Vormittags war die Explosion von Spraydosen und die Fettverpuffung, die uns vorgeführt wurde.

Am Ende des Besuchs wurden wir mit den beiden Feuerwehrautos zurück zur Schule gebracht und für einen kurzen Moment wurde sogar die Sirene und das Martinshorn eingeschaltet.

Vielen herzlichen Dank an die Dobler Feuerwehr für diesen unvergesslichen Vormittag und tollen Abschluss dieser Unterrichtseinheit.