Aufregender Besuch bei der Feuerwehr in Dobel 

 Am 27. Oktober veranstaltete die freiwillige Feuerwehr Dobel an der Grundschule Dobel erneut einen Aktionstag rund um das Thema „Feuer. Nachdem die Dritt- und Viertklässler vor der Pause theoretisch über die Aufgaben der Feuerwehr und das Verhalten im Brandfall informiert worden waren, hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 die spannende Möglichkeit, die örtliche Feuerwache zu besuchen. Die Kinder waren begeistert und zeigten großes Interesse an den Aktivitäten, die an verschiedenen Stationen angeboten wurden. 

Besonders beliebt war der, durch eine Nebelmaschine verrauchte, Mannschaftsraum. Hier konnten die Schüler handelnd erfahren, wie man sich im Falle einer Rauchentwicklung verhält. Sie lernten die Bedeutung des Kriechens unter dem Rauch kennen und erhielten wertvolle Tipps, um in solchen Situationen ruhig zu bleiben. 

Eine weitere Station beinhaltete eine Demonstration zur Brandbekämpfung, bei der die Kinder die Gelegenheit hatten, mit einem Schlauch ein simuliertes Brandhaus zu löschen. 

Die Schülerinnen und Schüler hatten außerdem die Möglichkeit, die verschiedenen Geräte und Ausrüstungen der Feuerwehr genauer kennenzulernen. Sie durften die Feuerwehrautos von innen erkunden und die Funktionsweise der verschiedenen Werkzeuge und Ausrüstungsgegenstände kennenlernen. 

Ein besonderes Highlight des Besuchs war, wie schon in den letzten Jahren, die Rückfahrt zur Schule mit dem Feuerwehrauto. 

Vielen herzlichen Dank der Dobler Feuerwehr für diesen interessanten Vormittag.