Projekttage 2019 unter dem Motto „Wir bewegen Schule“

Unter diesem Motto fanden dieses Jahr zu Schuljahresende sehr bewegte Projekttage inklusive Ausflug ins Toccarion nach Baden-Baden und Abschlussaufführung für die Elternschaft statt.

Montags räumten wir zwei Klassenzimmer leer und so entstand in Windeseile eine eigene kleine Tanzschule in der Grundschule Dobel. Unter der Anleitung professioneller Tänzer des Dance Studios „lebääm“ aus Pforzheim durften unsere Kinder in einem 4-tägigen Projekt ihr Rhythmusgefühl, ihre Koordination und ihre Ausdauer testen. Täglich hatten die Kinder, unterteilt in Klassenstufen, nach einem ausgiebigen Aufwärmprogramm jeweils 90 Minuten Tanztraining mit Songs aus Hip Hop und Pop. Die verdienten Pausen dazwischen wurden mit lustigen Bewegungsspielen gefüllt, wie z.B. dem „Cypher-Kreisspiel“, in dem jeweils ein Kind zur Musik eigene Bewegungsideen oder auch neu gelernte Tanzschritte zeigen durfte.

Danach ging es wieder weiter mit Tanzschritten, die so interessante Namen wie „Indian Step“, „Gucci“ oder „Slide“ trugen. Im Nu wussten unsere Kinder, welcher Tanzschritt gemeint war und ihre Begeisterung trugen sie hinaus auf den Pausenhof, wo so manches Kind zu beobachten war, das dort gerne weiter übte.

Dienstags gab es dann noch ein weiteres Highlight: mit Bussen ging es nach Baden-Baden ins Musikmuseum „Toccarion“, welches im alten Bahnhof zu finden ist. Wieder unterteilt in verschiedene Gruppen durften die Kinder in dem interaktiven Museum verschiedene Instrumente ausprobieren, Hörrätsel oder z.B. ein Instrumentenquiz durchführen. Sie lernten, wie die menschliche Stimme funktioniert und konnten verschiedene Experimente dazu ausprobieren. Außerdem gab es eine ausführliche Pause auf einem nahe gelegenen Spielplatz sowie ein Eis in der Fußgängerzone.

Am Donnerstag, den 18.07.2019 war für unsere Kinder der besondere Abschlusstag des Projekts:
Unsere Schülerinnen und Schüler präsentierten ihre Tänze in der Generalprobe vor ganz besonderem Publikum, eingebettet in die Einsetzungsfeier für unsere neue Rektorin Frau Jana Obert.

Am Nachmittag wiederholten die Kinder dies noch einmal speziell für ihre Eltern und durften dort noch weitere Highlights der letzten Tage und Wochen zeigen: Die Erstklässler spielten die Geschichte der „Kleinen Spinne“ mit selbst gestalteten Requisiten.

Auf selbst gebastelten Tontrommeln zu einem afrikanischen Lied durch die Drittklässler erklangen mitreißende Rhythmen. Die Kinder der Musik-AG aus Klasse zwei und drei durften noch einmal ihr Sommerprogramm vorführen. Die Viertklässler erinnerten mit ihrem „Lied der Roten“ an das „Kunterbunt- Musical“, das die Schule vor zwei Jahren bei der Gartenschau in Bad Herrenalb singen durfte. Diese Idee entstand, als ihr Klassenlehrer die Kinder fragte, was ihnen in ihrer Grundschulzeit besonders gefallen hatte.

Begleitet vom anerkennenden Applaus zahlreicher Eltern, Großeltern, Verwandten und Freunde klang eine abwechslungsreiche, bunte und schöne Projektwoche aus.

(U. Segebarth)