Mit Gesang, Tanz und Gedichtvortrag in eine neue Runde der Schulversammlungen

„Wie schön, euch alle hier gemeinsam zu sehen. Wir freuen uns sehr, dass wir uns in diesem Schuljahr endlich wieder einmal im Monat hier zusammenfinden können.“ Mit diesen Worten begrüßt Frau Obert die Mitglieder der Grundschule Dobel zur ersten Schulversammlung im Schuljahr 2022/23. Für die Erst-, Zweit- und Dritttklässler*innen ist es das erste Mal, dass sich alle Klassen in diesem Rahmen gemeinsam im Foyer treffen. Reihum zeigt jeden Monat eine andere Klassenstufe, woran sie in der letzten Zeit gearbeitet und was sie vorbereitet hat. Den Anfang machen in diesem Jahr die vierten Klassen. Ganz schön aufregend, so als erste Gruppe vor der ganzen Schule zu stehen, aber: „Wir sind ja die Großen, da sind wir ja auch Vorbilder“, überlegt eine Vierklässlerin. Die Klasse 4a startet mit einem Herbstlied aus dem Musikunterricht. Die Strophen sind selbst geschrieben. Den Gesang begleiten die jungen Musiker*innen mit den Boomwhackers. Danach geht es direkt weiter mit einem Tanz der 4b. Mit viel Energie präsentiert die Klasse die einstudierte Choreografie. Und zum Schluss gibt es noch passend zum Thema Wasser im Sachunterricht einen besonderen Gedichtvortrag. Begleitet von Geräuschen und Instrumenten wird das Gedicht „Das Wasser“ von James Krüss zu einem echten Hörerlebnis.
Wir freuen uns schon auf die nächste Schulversammlung und sind gespannt, was die dritte Klasse vorbereitet.