Viertklässler besuchen Wasserwerk im Eyachtal

Im Zuge des Sachkundeunterrichts beschäftigten sich die Viertklässler der Naturpark-Grundschule Dobel mit dem Thema Wasser. Beim Modul „Vom Trinkwasser zum Abwasser“ besichtigten die Schüler zu Beginn das Wasserwerk im Eyachtal. Bei bestem Herbstwetter marschierten die Viertklässler zügig und fröhlich singend am Mannenbach entlang ins Eyachtal. Bereits nach 1,5 Stunden begrüßte Wassermeister Seitz die Schüler am Wasserwerk.

Nach einer kurzen Vesperpause zeigte Herr Seitz in der Schaltzentrale den Schülern den Informationsfilm zum Wasserwerk. Dabei bekamen die Schüler der beiden 4. Klassen einen ersten Überblick: woher das Wasser kommt, und welche Reinigungs- und Analyseschritte durchlaufen werden, bevor das Wasser daheim aus dem Wasserhahn fließen kann. Anschließend wurden die Schüler durch das mehrgeschossige Wasserwerk geführt, welches täglich mehr als 45.000 Menschen mit frischem Trinkwasser versorgt.

Nach einem kurzen Fußmarsch besichtigten die Schüler die Quellfassung im Eschenbrunnen. Der Abstieg hinab zur Quelle begeisterte die Schüler ungemein. „Wo das Wasser aus dem Berg kommt, da war es richtig schön.“ Fasziniert beobachteten sie, wie das Quellwasser zwischen den einzelnen Erdschichten aus dem Berg herausfließt, in einem großen Becken gesammelt und von dort über einen Trichter entnommen wird. „Ich habe das erste Mal frisches Quellwasser getrunken“, freute sich ein Schüler.

Im Anschluss besichtigten die Schüler noch den Quellwassersammelbehälter Eyachmühle. „Ich finde, hier sieht es aus wie in einem Schwimmbad. Da gibt es sogar eine Treppe ins Wasser“. Kein Wunder bei 750.000 Litern Gesamtfassungsvermögen der beiden Becken.

Wieder zurück an der Schule waren sich alle Schüler einig, dass der Lerngang zum Wasserwerk im Eyachtal ein großartiges Erlebnis war. Mitgenommen haben die Schüler auch praktische Tipps zum Wassersparen für den Alltag daheim. Ein herzliches Dankeschön an Herrn Seitz für einen interessanten Modul-Lerngang zum Thema „Vom Trinkwasser zum Abwasser“.