Trippeltrappeltreppe und am Arsch der Welt – Fredericktag an der Grundschule Dobel

Etwas verspätet fand letzten Freitag an der Grundschule Dobel der jährliche Fredericktag statt. So wie Namensgeber Frederick statt Wintervorräte Farben und Wörter gesammelt hat und sie in der kalten Jahreszeit mit seinen Freunden teilte, tauschten wir uns an diesem Herbsttag den ganzen Tag über Bücher aus und beschäftigten uns mit Geschichten und dem Lesen.

Herr Puchelt von der Buchhandlung Literadur in Waldbronn stellte uns im evangelischen Gemeindehaus Kinderromane, aber auch Sachbücher vor. Als er den Zweitklässlern, wie schon letztes Jahr, das Gedicht Trippeltrappeltreppe vortrug, war die Freude groß und schnell sprachen die Kinder voller Begeisterung bei den Wiederholungen mit. Auch das Kinderbuch „Als Papas Haare Ferien machten“ von Jörg Mühle ließ uns bei der Vorstellung lachen und machte Lust auf mehr. Bei den größeren Schülerinnen und Schülern stieß das Wissensbuch „Am Arsch der Welt“ oder der Roman „Kralle & Co. – Agentur der fiesen Viecher“ auf großes Interesse.

Neben der Literaturvorstellung von Herrn Puchelt fand auch ein großer Bücherflohmarkt sowie ein Wettschätzen statt. Die Dritt- und Viertklässler zeigten ihre Lesekünste bei einem Lesewettbewerb.

Zum Abschluss dieses gelungenen Fredericktages traf sich die komplette Schule im Foyer und sang gemeinsam das Lied „Lesen heißt auf Wolken liegen“ und die Gewinner der beiden Wettbewerbe durften sich aus Herrn Puchelts mitgebrachter Lesekiste ein Buch aussuchen.

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Puchelt, der unseren Fredericktag wieder einmal zu einem ganz besonderen Schultag gemacht hat. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.