Kleine Entdecker und Erfinder ganz groß

Im Sachunterricht in Klasse zwei drehte sich nach den Faschingsferien alles um das Thema „Bauen und Konstruieren“. In den ersten Wochen nach den Ferien beschäftigten wir uns mit Erfindungen und den Vorbildern aus der Natur. Wir bauten Propeller, die den Flug der Ahornsamen zum Vorbild haben und stiegen auf unsere Stühle, um sie zum Fliegen zu bringen. Gerade waren wir zum Bau von Türmen mit Bierdeckeln und der Überprüfung ihrer Stabilität übergegangen, als die Schulschließung uns ausbremste. Doch auch zu Hause beschäftigten wir uns weiter mit dem Thema. Es entstanden Brücken und Türme aus Bausteinen, die auf ihre Stabilität getestet wurden und alle S. hatten zur Aufgabe eine Papierbrücke zu bauen über die möglichst viele Spielzeugautos fahren konnten. Mit viel Kreativität und Einfallsreichtum machten sich die Schüler an ihre Aufgaben.

Mit Spannung erwartet wurde auch die Einführung des Füllers. Neben dem Füllerführerschein setzten sich die Schüler zu Hause auch künstlerisch mit dem Füller auseinander. Und so entstanden wunderschöne, phantasievolle Füllertiere.