Frieden – Toleranz und Gemeinschaft

Projektwoche – Schulfest

Insgesamt sieben Projekte durchlief jede Schülerin und jeder Schüler der Grundschule Dobel während der vier Projekttage, die ihren Abschluss in einem gemeinsamen Schulfest mit Aufführungen und UNICEF-Lauf fanden.

Obwohl das Oberthema vorgegeben war, waren die Projektangebote sehr vielfältig: Nach visuellem und auditivem Input durch das UNICEF Friedenslied „Wir ziehen in den Frieden“ von Udo Lindenberg wurden  die Schülerinnen und Schüler selbst kreativ und malten Friedenszeichen und -symbole. In einem anderen Projektzimmer erkundeten sie eine Friedensgeschichte mit Hilfe digitaler Medien. Ein weiteres Angebot war das Gestalten von Friedensplakaten. Die Kinder lernten die Grundlagen der Giraffensprache, mit der sie in Zukunft Konflikte untereinander höflicher und friedlicher klären können. Sie erfuhren wie Mahatma Gandhi ohne Waffen und Gewalt für den Frieden kämpfte. In der Turnhalle konnten sie in unterschiedlichen Situationen ihre Fähigkeiten zur Kooperation, Problemlösung und gegenseitigem Vertrauen zeigen und ausbauen. Jede Projektgruppe sang eine Strophe des Liedes „We are the World“, so dass am Ende der Projekttage ein Gemeinschaftswerk entstand. 

Beim Schulfest am Freitag, dem 22.07. konnten die Eltern und andere Interessierte in einer auf drei Räume verteilten Ausstellung die während der Projektwoche entstandenen Werke betrachten. An Stellwänden informierte die Schule zusätzlich über die im auslaufenden Schuljahr 21/22 durchgeführten Module als Naturparkschule. Die Klasse 2 stellte ihre im Rahmen der verbindlichen Buchvorstellung entstandenen Lesekisten aus. 

Zunächst trafen sich Eltern, Verwandte und Interessierte um 16 Uhr im Kurhaus. Bei einer 30minütigen Aufführung aller Klassen stand ebenfalls das Thema Frieden – Toleranz und Gemeinschaft im Mittelpunkt. Nach den Auftritten wurde der UNICEF-Spendenlauf im Kurpark durchgeführt. Im Vorfeld haben die Schülerinnen und Schüler Sponsoren aktiviert, die sich verpflichtet haben, einen bestimmten Betrag pro gerannter Runde zu spenden. Trotz der Hitze waren viele Kinder sehr motiviert, sodass ein hoher dreistelliger Betrag „errannt“ wurde. Die Hälfte des gesammelten Geldes kommt UNICEF zugute und wird gezielt für Kinder in der Ukraine verwendet. Die zweite Hälfte bekommt der Förderverein der Grundschule Dobel. 

Nach dem Lauf ging es zum Schulgelände zum gemeinsamen Ausklang des Schulfestes. Unser besonderer Dank geht an die engagierte Elternschaft, die die komplette Verköstigung dort übernahm. Das Essen wurde gegen Spende für die Klassenkassen ausgegeben. 

Die Projekttage und das abschließende Schulfest waren ein voller Erfolg und ein wunderschöner Abschluss des Schuljahres 21/22. Sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Lehrerinnen und Lehrer haben diese besondere letzte Schulwoche vor den Sommerferien sehr genossen. Wir alle konnten viel mitnehmen und haben viel gelernt. 

Unseren abgehenden Viertklässlern wünschen wir einen guten Start an ihrer neuen Schule. Die kommenden Zweit-, Dritt- und Viertklässler sehen wir wieder am 12.09.2022 um 8:30 Uhr. Unsere neuen Erstklässler begrüßen wir am 14.09. bei ihrer Einschulungsfeier. Aber für jetzt wünschen wir allen Schülerinnen und Schülern mit ihren Familien schöne Ferien!