Fredericktag an der Grundschule Dobel

Der in der Grundschule Dobel jährlich durchgeführte Fredericktag fand am Freitag, den 13.10. statt. Ähnlich wie der Namensgeber Frederick, der im Winter Farben und Wörter sammelte und sie mit seinen Freunden teilte, tauschten wir uns den gesamten Tag lang über Bücher aus und widmeten uns Geschichten und dem Lesen.

Herr Puchelt von der Buchhandlung Literadur in Waldbronn präsentierte uns im evangelischen Gemeindehaus neue und bekannte Kinderromane und Sachbücher Er trug den Erst- und Zweitklässlern, wie in den Vorjahren, das Gedicht „Trippeltrappeltreppe“ vor, das alle Kinder begeistert und mitreist. Das Kinderbuch „Als Papas Haare Ferien machten“ von Jörg Mühle sorgte für Lachen und weckte Lust auf mehr. Die älteren Schüler zeigten großes Interesse an Wissensbüchern wie „Alle Welt“, ein wunderbar informativer Kinderatlas, und beispielsweise dem Roman „Bookmän – Alles Konfetti“.

Neben der Buchvorstellung von Herrn Puchelt gab es auch einen großen Bücherflohmarkt und ein Schätzspiel. Die Dritt- und Viertklässler stellten ihr Lesetalent in einem Lesewettbewerb unter Beweis. Die Erst und Zweitklässler richteten sich gemütliche Lesehöhlen oder -plätze ein und lauschten spannenden Hörgeschichten von Fantasiewelten, die durch Bücher lebendig werden.

Zum Abschluss dieses gelungenen Fredericktages versammelte sich die gesamte Schulgemeinschaft im Foyer und sang zusammen das Lied „Lesen heißt auf Wolken liegen“. Die Gewinner der beiden Wettbewerbe durften sich ein Buch aus Herrn Puchelts mitgebrachter Lesekiste aussuchen.

Wir möchten Herrn Puchelt herzlich für seine Unterstützung danken, die diesen Fredericktag zu einem ganz besonderen Schultag gemacht hat. Wir freuen uns auf ein erneutes Treffen im nächsten Jahr.