Der Wald und seine Tiere im Winter – Jahreszeitliche Lerngänge der Zweitklässler der Naturpark-Grundschule Dobel in den Wald

Tiefziehende Wolken verleihen dem Dobler eine mystische Stimmung als die Schüler der Klasse 2a zusammen mit ihrem Lehrer Herrn Braun fast den ganzen Schulvormittag im Freien verbringen. Bereits einige Tage zuvor, war die Klasse 2b mit Frau Müller bei deutlich besserem Wetter im Wald. Zusammen mit Waldpädagogin Regine Schirmer erforschten die Schüler gemeinsam, welche Überlebensstrategien die Tiere des Waldes anwenden, um über den Winter zu kommen. Manche ziehen in den Süden, andere halten Winterruhe oder Winterschlaf, wieder andere fallen in Winterstarre. Im Dobler Wald hat die Waldpädagogin Holztieraufsteller der unterschiedlichsten Tiere versteckt. Einzeln liefen sie den Waldweg entlang, suchten, entdeckten und zählen die Tiere. Am Ende wurde verglichen und es gab viele Schüler, die fast alle Tiere tatsächlich entdeckten. 

Im zweiten Modulteil „Winter“ des vom Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord e.V. und der Gemeinde Dobel geförderten Programms der Naturpark-Grundschule Dobel wurde aufgegriffen, wie sich die Tiere auf den Winter vorbereiteten. Und wie sich ein Winterfell im Vergleich zum Sommerfell anfühlt, das konnten die Zweitklässler direkt am Beispiel eines Rehfells fühlen und vergleichen. Diese unterscheiden sich nicht nur in der Länge der Haare, sondern auch in der Farbe deutlich. 

Geschicklichkeit war ebenso gefragt, als die Schüler in Kleingruppen einen kleinen 

Unterschlupf bauen sollten. Die Herausforderung dabei: ein Becher mit heißem Wasser sollte möglichst gut geschützt sein – wie ein kleines Nagetier in seinem Kobel. Fast 30 Minuten später wurden die Temperaturen des Wassers in den Bechern verglichen. Der 

Referenzbecher im Freien kühlte dabei um über 25 Grad mehr ab. Die Kinder waren sichtlich stolz auf ihre Bauleistung. Und ihre Lehrer ebenfalls. 

Zurück im Klassenzimmer malten einige Schüler als freiwillige Hausaufgabe für ihren Naturpark-Schulordner Bilder zum Modultag. Hierbei entstanden ein paar besondere Kunstwerke. 

Im dritten Teil des Moduls geht es im Frühling wieder in den Wald. Dann schauen die 

Zweitklässler, ob schon alle Tiere wieder aus dem Winterquartier zurück oder aus dem Winterschlaf erwacht sind. Und, ob es vielleicht auch schon den ersten Nachwuchs im Wald gibt. Wir freuen uns darauf!