Elternbrief Wechselunterricht ab 19.04.

Dobel, 14.04.2021

Liebe Eltern der Grundschule Dobel,

ab dem 19.4.42021 werden wir wieder in den Wechselunterricht gehen.

1. Organisation des Wechselunterrichts
ZeitKlasseMontagDienstagMittwochDonnerstagFreitag
7:40 – 12:05 Uhr1 + 2Gruppe AGruppe AGruppe BGruppe BHomeschooling
8:30 – 12:55 Uhr3 + 4Gruppe AGruppe AGruppe BGruppe BHomeschooling

Die Klassenlehrer werden Ihnen die Einteilungen der Gruppen noch separat mitteilen.

Ab dem 19.04.21 wird eine indirekte Testpflicht eingeführt:

Ab einer seit drei Tagen in Folge bestehenden Sieben-Tages-Inzidenz von 100 oder mehr Neuinfektionen mit dem Coronavirus, je 100 000 Einwohner im Stadt- / Landkreis gilt eine indirekte Testpflicht.

Wichtig: Das Gesundheitsamt stellt das Überschreiten der Inzidenzzahl fest.

Bekanntgabe für den Landkreis Calw:

Das Landratsamt Calw hat hierzu mitgeteilt:

Maßgeblich ist die Datenlage des Landesgesundheitsamts (LGA).

Der jeweils aktuelle COVID-19-Lagebericht des LGA ist abrufbar hier.

Die tagesaktuelle PDF-Datei des Landkreises Calw ist täglich ab ca. 18 Uhr abrufbar.

Eine gesonderte Bekanntgabe durch den Landkreis Calw erfolgt nicht.

1. Organisation der Testung

Alle Eltern erhalten Testkits (sobald die Testzuweisung des Landes erfolgt ist), eine Anleitung  zum Testen (Videolink), Erklärung über den Umgang der erhobenen Daten, eine Rückmeldung (Nachweis für negative Testung) und Informationen zum Umgang mit einem positiven Testergebnis.

Sobald die Tests eingetroffen sind, erhalten Sie weitere Informationen.

Testung Zuhause

Die Grundschule Dobel hat sich entschieden, die Testung als Eigenanwendung durch Erziehungsberechtigte durchführen zu lassen.

Bei einem positiven Testergebnis besteht eine PCR-Nachtestungspflicht (Rachentest).

Wenden Sie sich an eine Kinder- und Jugendpraxis, an ihren Hausarzt, an eine Corona-Schwerpunktpraxis oder an das Landratsamt Calw.

Alle weiteren Maßnahmen werden vom zuständigen Gesundheitsamt veranlasst.

Die Corona-Antigen-Schnelltests sind sogenannte Nasaltests. Es wird dabei ein Abstrich im vorderen Nasenbereich (ca. 2cm) entsprechend den Hinweisen durchgeführt

Vor dem Schulbeginn zeigen die Kinder auf dem Schulhof ihre Bescheinigung der Selbsttestung im häuslichen Bereich (über eine negative Testung) der jeweiligen Lehrerin – wenn Inzidenzzahl über 100…

Bitte nicht vergessen:  Wir dürfen Schüler ohne Nachweis nicht in das Schulgebäude lassen.

Diese Situation möchten wir auf alle Fälle vermeiden!

1. Ablauf ab dem 19.04. an der Schule

Wenn Inzidenz über 100 …: Alle Eltern testen ihre Kinder zu Hause.

Alle Eltern erhalten für die häusliche Testung eine Bescheinigung.

Sie dient der Bescheinigung der Testdurchführung und der Bescheinigung des negativen Testergebnisses.

Positive Testergebnisse unterliegen dem Datenschutz und dem Infektionsschutz. Wir werden den Namen, Adresse, Geburtsdatum und Telefonnummer an das zuständige Gesundheitsamt übermitteln.

1. Wann werden die Kinder getestet?

Grundsätzlich testen die Eltern ihre Kinder immer am ersten Schultag der Woche.

Alle Eltern testen ihre Kinder bitte immer am Montagmorgen (wenn die Kinder Montag und Dienstag Schule haben).

Alle Eltern testen ihre Kinder immer am Mittwochmorgen (wenn die Kinder Mittwoch bis Donnerstag Schule haben).

Bitte denken Sie auch daran, dass wir immer noch die Maskenpflicht (medizinische Maske) auf dem gesamten Schulgelände haben.

Weiterhin bieten wir eine Notbetreuung an. Bitte melden Sie sich hierzu bei dem jeweiligen Klassenlehrer und dem Lernkern.

Bleiben Sie gesund!

Jana Obert