Bundesjugendspiele zum Abschluss einer kurzen Schulwoche

An dem Brückentag zwischen Himmelfahrt und Wochenende veranstaltete die Grundschule Dobel ihre diesjährigen Bundesjugendspiele. Nachdem die Klassen in den vergangenen Wochen im Sportunterricht fleißig die unterschiedlichen Leichtathletik-Disziplinen trainiert hatten, war es jetzt so weit. Um 8.30 Uhr machten wir uns gemeinsam auf zum Dobler Sportplatz. Vielen Dank an die Sportfreunde Dobel, dass wir den gesamten Platz nutzen durften. 

„Liebe Schülerinnen und Schüler der Grundschule Dobel, die Sonne meint es gut mit uns. Wir freuen uns, jetzt gemeinsam unsere Bundesjugendspiele zu starten.“

Nach der Begrüßung durch Schulleiterin Jana Obert fand zu Beginn für alle Klassen der 10-minütige Dauerlauf statt. Klassenkameraden und -kameradinnen, Freunde und Freundinnen und Geschwister liefen gemeinsam um die Wette. Im Anschluss ging es für die Klassen in unterschiedlicher Reihenfolge an die Stationen Wendesprint, Zonenweitsprung und Zonenweitwurf/-stoß. 

Herzlichen Dank an den Förderverein der Grundschule Dobel, der uns an einer weiteren Station mit Brezeln und Getränken sowie frischem Obst und Gemüse versorgte. Ein absoluter Höhepunkt war für alle Kinder die. Hüpfburg, die in den kleinen Pausen für zusätzlichen Spaß sorgte. 

Die Grundschule Dobel führt die Bundesjugendspiele schon seit Jahren Leichtathletik-Wettbewerb durch, bei dem bewusst auf Frühspezialisierung und Einengung in das starre Regelwerk verzichtet wird. Im Vordergrund steht das Gemeinsam-Sport-Treiben und dabei Spaß haben.

Abschluss des sportlichen Vormittags bildete ein Staffellauf gegen die jeweilige Parallelklasse, bei dem alle Schülerinnen und Schüler nochmal alles gaben – sowohl beim Laufen als auch beim begeisterten Anfeuern.