Besuch bei der Feuerwehr

Am Dienstag, den 15.05.18 machten wir einen Ausflug zur Feuerwehr Dobel.

Herr Stängle führte uns durch das Gebäude und zeigte uns alle Geräte und Utensilien, die ein modernes Feuerwehrauto hat. Sogar die komplette Feuerwehruniform zog er für uns an. Geduldig beantwortete er alle unsere Fragen und die Fettexplosion wiederholte er viermal für uns. Hierzu erhitzte er Öl in einem Topf und goss, natürlich in Schutzkleidung, Wasser hinein. Die dadurch entstandene Stichflamme fanden wir sehr faszinierend. Auch den großen Ventilator holte Herr Stängle aus dem Feuerwehrauto und wir konnten uns in den starken Wind stellen, den dieser erzeugte. Schließlich probierten alle Kinder noch die Bedienung eines Feuerlöschers aus. Die Wiese neben dem Feuerwehrgebäude wurde ebenso wie einige von uns weiß. Nach einer Stärkung mit Limonade fuhren wir in den Feuerwehrautos mit Blaulicht und Martinshorn zurück zur Schule. Dort bekamen wir dann noch von unserer Lehrerin Frau Trenz ein Brandschutzdiplom ausgehändigt. So macht Schule Spaß ! Das war ein toller Tag.

Erika, Klasse 4