Auf den Spuren der Wassertiere

In den letzten beiden Wochen haben sich die Viertklässler zusammen mit ihren Klassenlehrern auf den Weg nach Bad Herrenalb gemacht. Im Sachkunde-Unterricht hatten sich die Schüler intensiv mit dem Wasserkreislauf der Erde und besonders mit Bächen und Flüssen als Lebensadern unserer Landschaft beschäftigt.

Im Lerngang (4a am 20.06.23 und 4b am 27.06.2023) stand die Untersuchung dieses besonderen Lebensraums und deren zahlreichen Kleinstlebewesen auf dem Programm der Entdeckerwesten-Tour der Naturpark-Grundschule Dobel. Zunächst vermittelte Schwarzwald-Guide Regine Schirmer den Schülern spielerisch den Kreislauf des Wassers. Danach folgte die Praxis. Im Bachlauf der Alb sammelten die Schüler mit den Naturpark-Entdeckerwesten mikroskopisch kleine Lebewesen. Bestens ausgestattet wateten die Schüler durch das seichte Wasser der Alb. Vorsichtig wurden die Kleintierchen mit Sieb, Käscher und Probenglas eingefangen. Später wurden die Tiere genauer untersucht. Nach intensiver Begutachtung durch die Becherlupe und Zeichnung der besonderen Merkmale eines gefangenen Exemplars ermittelte jeder Schüler den Namen. Dabei halfen Bestimmer-Karten zur Identifizierung. „Ich habe eine Eintagsfliegenlarve gefunden. Das habe ich an den Glubschaugen erkannt.“ „Ich auch! Der wackelt so schön durchs Wasser.“ Sagte ein anderer Schüler. Ein weiterer Schüler ergänzte: „Ich habe mein Tier Sechsbeinglubscher genannt. In echt heißt es aber Steinfliegenlarve.“

Das Auffinden von zahlreichen Steinfliegenlarven, Köcherfliegenlarven und Strudelwürmern reichte aus, um die Wasserqualität der Alb zu bestimmen. „Das Wasser ist super sauber.“ Dass das Flüsschen Alb so nahe am Ursprung noch beste Wasserqualität aufweist, überraschte anhand der bestimmten Tiere niemanden. Schließlich wurden die gefundenen Tiere vorsichtig freigelassen.

Anschließend wurde kreativ gearbeitet: aus Ton wurden die gefundenen Tiere mit Naturmaterialien nachgebildet. Und so entstand unter der Informationstafel am Bachlauf eine kleine Wassertier-Ausstellung. Für alle war der von der Gemeinde Dobel sowie dem Naturpark Schwarzwald Mitte / Nord geförderte Lerngang besonders. Dieser hat aufgezeigt, wie vielen Tieren der Lebensraum Wasser ein schützenswertes Zuhause bietet.

Am Ende wurde noch spielerisch vermittelt, dass alle an einem Strang ziehen müssen, um unseren blauen Planeten sicher in die Zukunft zu bringen. Denn Wasser ist Lebensgrundlage und wird immer mehr zu einem kostbaren Gut.