Ich will da rüber!

Intensiv übte der Polizist Herr Borvitz mit unseren Erstklässlern das sichere Überqueren der Straße:

„Ich stelle mich an den Bordsteinrand. Dann sage ich mit den passenden Bewegungen dazu den Spruch „Ich will da rüber“. Bei „Ich will“ zeige ich auf mich, bei „da rüber“ strecke ich den Arm raus und zeige wo ich hin möchte. Mit ausgestrecktem Arm schaue ich nach links, rechts, links. Wenn kein Auto kommt, oder alle Räder des Autos stehen, gehe ich los.  Während des Überquerens achte ich weiterhin auf die Autos.

Auch erklärte uns der Polizist, dass wir Grundschulkinder nur auf dem Gehsteig Fahrradfahren dürfen und dass wir und auch unsere Eltern immer einen Helm tragen sollten.“

Damit die Erstklässler auch in der dunklen Jahreszeit auf ihrem Schulweg für die Autofahrer gut sichtbar sind, hat die Gemeinde Dobel sie mit Sicherheitswesten ausgestattet. Wir hoffen, sie werden gut angenommen!