Steine

Ein Projekt in der 2. Klasse / September bis Weihnachten 2010
Als erstes machten wir uns auf die Jagd nach Mustern in Dobel:

Unsere nächste Aufgabe hieß: Jede Menge Steine sammeln!

Wie viele sind es? Geschickt zählen…. Wir haben die 10er Bündelung entdeckt!
Wir stellten unsere Steine aus. Da gab es unter anderem Sandsteine,
Ziegelsteine, Kohle, und Kreide. Wir beschlossen, daraus Farbpigmente zu
machen.
Also los!

Mit den selbst hergestellten Farben wollten wir natürlich auch malen…

Können wir Kleinen schon Steine bearbeiten? Zwei Opas kamen zur Unterstützung und brachten uns Ytongsteine mit.
Mit Hammer, Säge und Meisel bewaffnet, gingen wir ans Werk:

Wir malten unsere Häuser natürlich auch an:

Mosaike mit Kieselsteinen auf Fliesen zu legen, war die nächste Aufgabe. Das war schwer!

In unserer Steine-Werkstatt lernten wir alles über Steine und mit Steinen:
Es gab Steine-Diktate, Steine-Wörter, Steine-Gedichte, Steine-Rechenmauern, wir wogen Steine, wir machten Stein-Musik, wir hielten Referate über Steine und erfuhren wie Steine entstanden und noch vieles mehr.
Von unserem Ausflug zum Steinbruch gibt es einen extra Bericht.
Zum Abschluss schrieben wir noch die Geschichte „Die Steinsuppe“ zu einem Theaterstück um und führten sie an unserer Weihnachtsfeier auf.