Brückentag für Bundesjugendspiele genutzt

An dem Brückentag zwischen Himmelfahrt und Wochenende veranstaltete die Grundschule Dobel ihre diesjährigen Bundesjugendspiele. Endlich durften diese wieder alle Klassen gemeinsam durchführen. Um 8:30 Uhr verließen wir die Grundschule und machten uns auf zum Dobler Sportplatz. Vielen Dank an die Sportfreunde Dobel, dass wir den gesamten Platz nutzen durften. 

Auftakt der Spiele war ein gemeinsam ausgeführter Dauerlauf von 10 Minuten. Nach jeder geschafften Runde bekamen die Schülerinnen und Schüler Klämmerchen, die sie gekonnt an ihren T-Shirts befestigten. Somit konnten am Ende die gedrehten Runden einfach gezählt werden. Weiter ging es für die einzelnen Klassen in unterschiedlicher Reihenfolge mit den Stationen Zonenweitwurf/stoß, Zonenweitsprung und Wendesprint. Der Förderverein der Grundschule Dobel versorgte uns an einer weiteren Station mit Brezeln, Äpfel und Wasser. Herzlichen Dank hierfür. 

Die Grundschule Dobel führt die Bundesjugendspiele schon seit Jahren als Leichtathletik-Wettbewerb durch, bei dem bewusst auf Frühspezialisierung und Einengung in das starre Regelwerk verzichtet wird. Im Vordergrund steht das Gemeinsam-Sport-Treiben und dabei Spaß haben. 

Den hatten wir, trotz recht kühlen 13 Grad, bewölktem Himmel und einigen frischen Böen. Viele Eltern nutzen ihren Brückentag, um die Kinder anzufeuern. Abschluss des sportlichen Vormittags war ein Staffellauf gegen die jeweilige Parallelklasse, bei dem alle Schülerinnen und Schüler nochmal alles gaben. 

Staffellauf